Eigene Dreiraeder                        20. 5. 10

Easyglider

3R5

3R6

3R7

Petra

Forelle

3R4 mit Leitra – Haube

3R4 Janus

3R9

3R10

3R8

3R11

 

 

Easyglider, Eines meiner ersten Dreiräder, ein Senioren- und Einkaufsrad mit selbst gebauter Hinterachse mit Antrieb links, leicht und angenehm zu fahren, etwas hecklastig

 

3R5, im Prinzip mein Solveig N mit einer gekauften Ken Rogers Hinterachse

3R6, dieses Rad habe ich in mehreren Varianten gebaut,  auch mit Seillenkung, mit 406 Vorderrad, mit direkter Lenkung, mit Schachner Hilfsmotor , durch die Lagerung der Hinterräder in Gabeln sind keine Stummelnaben erforderlich, allerdings eine Zwischenwelle für den Antrieb aufs linke Hinterrad

Dreirad 3R7, die gefederte Variante des 3R6, , linkes Hinterrad über Zwischenwelle angetrieben, Hinterräder in Schwingen gelagert, 80 mm Federweg, Tretlager auf Schelle verschiebbar,  hinten 2  hydraulische Felgenbremsen an einem Hebel, auch bei schärfstem Bremsen kein Anheben des Hecks oder Lenkunruhe, sehr komfortabel und wendig, Bei  Umwerfer an der Zwischenwelle außen  4 x 7 = 28 Gänge möglich. Wenn man vorn auch noch ein Dreifachblatt, an der Zwischenwelle innen einen Siebenfachkranz + Schaltwerk und hinten eine 3x7  nähme, wären 3 x 7 x 4 x 7 x 3 = 1764 Gänge möglich!!  82% Last auf der Hinterachse, deshalb trotz einseitigem Antrieb keine Traktionsprobleme, bei  extremen Verhältnissen kann man das Antriebsrad durch starkes Neigen des Körpers nach links noch weiter belasten. Beim forschen Anfahren am Berg versetzt dafür schon mal das Vorderrad. Bauplan erhältlich

"Petra", ein Dreirad für drei, beide Kinder (und die Mutti)  treiben über Freiläufe eine Zwischenwelle an, von dieser geht eine Kette zum linken Hinterrad, Kindersitze mit Hydraulikschellen auf je 2 Rohren 22 x 1 verschiebbar, 2 Hydraulik - Felgenbremsen, ein echtes Gerät für den Alltag, auch für den großen Einkauf bestens geeignet

Forelle, leicht zu bauendes Dreirad, außer Stummelnaben (für Rollstühle oder Anhänger) keine Spezialteile, Frontantrieb und Drehschemel -Hecklenkung, daher in schnellen engen Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten mit Vorsicht zu genießen, zum Touren und Einkaufen aber bestens geeignet, Bauplan unter    http://mitglied.lycos.de/herrgismo/plan.html,  ein Erfahrungsbericht über Bau und Fahren mit der Forelle findet sich auf Wolfgang Bions Seite  www.liegerad-online.de

 

 

 

 

Auf mein Dreirad 3R4 baute ich eine Leitrahaube auf, die ich ohne Oberteil bestellt hatte. Da ich bei schönem Wetter nicht gern eine Scheibe vor den Augen und ein Dach über dem Kopf habe, baute ich einen Cabrioletaufsatz. Die Seitenscheiben sind einsteckbar und bei Nichtgebrauch in einer Tasche aufbewahrt. Die Frontscheibe ist als Lamellenscheibe ausgebildet. Bei nicht allzu starkem Regen  wird eine oder alle drei Lamellen so ausgestellt, dass die Sicht frei ist, aber Regentropfen kaum das Gesicht erreichen.

 

Hier noch mein Dreirad- Janus. Basis ist das 3R4, die Federung hinten ist allerdings weggelassen.  Der Radstand beträgt nur 1250 mm, d. h. 300mm mehr, als beim Einsitzer, das Gewicht ist 27 kg. In den Kurven machte mir das Hinterrad einen etwas gequälten Eindruck. Wir stellten letztlich beide fest, daß unsere Liebe doch mehr der Einspurigkeit gehört

 

Mein Dreirad 3R9, ein ausgesprochnes Senioren –Fahrzeug. Ein Sesselrad mit 2 oder 3 Rädern mit einem so niedrigen Einsteig gibt es wohl  bisher noch nicht. Erreicht wurde das durch den Knick im Rahmen und die große Umlenkrolle im ziehenden Kettenteil.

Ungünstig ist der „Tisch“ vor dem Sitz in der hintersten Sitzstellung. Für ein eventuelles Folgefahrzeug habe ich bereits eine Lösung. Bei der jetzigen Besitzerin spielt das keine Rolle, da sie sehr kurze Beine hat und den Sitz deshalb in der vordersten Stellung benutzt. Antrieb über Zwischenwelle aufs linke Hinterrad.. Bauprinzip wie mein Typ 3R6 (Bauplan erhältlich). Inzwischen sitzt ein riesiger, ungeheuer praktischer Korb zwischen den Hinterrädern. Ein leichter Wetterschutz ist in Arbeit.

Einige Daten:

Gewicht  20 kg           Spur   710      Radstand  1480          Tretlagerhöhe   245    Sitzhöhe  310 – 600

Reifen vorn  47 x 305            hi.: 47x406      Lenkwinkel   55°        Nachlauf  60               Durchstiegshöhe  200

WendekreisÆ nach rechts  2130        Bremsen hinten   Felgenbremsen Magura hydr. über Verteiler von einem Hebel bedient

 

 

 

Da die alte Dame mit  dem  unter „sonstige Räder“ beschriebenen Senioren –Ttiefeinsteiger leider nicht  zurecht Da kam mir die Idee, aus diesem Zweirad mit möglichst wenig Aufwand ein Dreirad zu bauen. Das Ergebnis hat allerdings einen ziemlichen Minuspunkt. Ein Dreirad ist um so kippsicherer, je näher der Schwerpunkt an der Achse mit den 2 Rädern liegt.  Da hier der Schwerpunkt ziemlich weit hinten liegt, kippt das Gefährt recht leicht, z. B. beim Wenden auf einem steilen Gefälle. Später habe ich mal den Radstandprovisorisch  auf 80 cm verkürzt (rechtes Bild) damit steigt die Kippsicherheit spürbar.

 

 

Typ 3R8, dieses Rad sollte zum Vorführen dienen, um SeniorInnen zum Dreirad zu verführen, ich wollte mal was Leichtes bauen und es sollte mein „Altersdreirad“ werden.

Den letzten Zweck wird es sicher erfüllen, das zweite Ziel habe ich auch erreicht, das erste nicht.. Schmale Spur + hoher Sitz  UND weiche Federung  ergeben starke Wankbewegungen  beim Lenken, bei der zweiten Probefahrt habe ich das Gefährt mit einer eleganten Rolle nach schräg vorwärts verlassen (zum Glück ohne jede Folgen) Das drohende außer – Kontrolle – zu geraten  schien mir nur mit einer Vollbremsung verhinderbar. Inzwischen habe ich die vordere Federung deutlich verhärtet und mit der zunehmenden Erfahrung komme ich ganz gut zurecht.

Zunächst hatte ich direkte Lenkung, aber das Vibrieren der Lenkergriffe auf schlechter Straße störte mich auf die Dauer. Jetzt habe ich seitliche Lenkhebel, die über kurze Alustangen und Blechhebel die Räder bewegen.

Technische Daten:

Spur 610                     Radstand  790                        Gewicht 16 kg

Tretlagerhöhe  320     Sitzhöhe  550             Sitzabstand   800 – 900 ohne Werkzeug verstellbar

Lenkwinkel   72         Nachlauf   90, beides verändert sich beim Einfedern    Achslast hinten  32%

Wendekreisdurchmesser   4100                     Reifen 37 x 349 Marathon Plus

Rahmenlängsrohre  oben 12 x 1  unten   15 x 1   Verstrebungen 4 x1

Vorderachse   40 x 1              Sitz 22 x 1,5 Alu, Lehnenabstützung durch  Bremsseile

Bremsen vorn SA Trommeln über Seilzugverteiler betätigt hi Felgenbremse, feststellbar

Vorderachse an 2 elastisch gelagerten Hebeln aufgehängt, über PU – Block zwischen Aluwinkeln geführt

Zusätzliche Strebe zur Aufnahme des Bremsmoments, gefedert über 2 Cellastoblöcke 50 Durchm. 180 lang

Schwinge hinten über Cellastoblock 45 Durchm. 140 lang, Hebelverhältnis 255 : 90

 

Nach einem Unfall durch schlagartigen Luftverlust an unserem Tandem, der bei meiner Frau zu einem langwierigen Sprunggelenkbruch führte. baute ich dieses Rad für sie um. Da sie weiter vorn sitzt, baute ich auf direkte Lenkung um. Außerdem wurde die vordere Federung stillgesetzt und der Sitz so tief wie möglich gelegt. (450 mm) Damit nahm sie dann sogar an einer Gruppenwanderung im Schwarzwald teil, als sie noch nur kurze Strecken laufen konnte. Später legte ich auch die hintere Federung still und baute auf Nabenschaltung um, das ermöglichte eine Sitzhöhe von 400 mm.

Für einen Behinderten, der sein rechtes Bein überhaupt nicht, und sein linkes nur eingeschränkt bewegen konnte,  baute ich ein Dreirad mit gefedertem Hinterbau und regelbarer Elektrounterstützung, Antrieb über Handhebel und Schubstangen auf eine Zwischenwelle, um das linke Bein zu trainieren, außerdem über die linke Tretkurbel, von der Zwischenwelle über 2. Kette aufs Hinterrad mit Nabenschaltung. Gelenkt wird über Schwenkgriffe und Übertragung durch Seile auf die Achsschenkel vorn. 2 Hydraulische Felgenbremsen über einen Verteiler von einem Hebel betätigt, Feststellbremse fürs Hinterrad. Die Vorderräder laufen in BMX –Gabeln mit abgesägtem Gabelrohr. Bei den ersten Probefahrten stellte sich heraus, dass der Fahrer mit dem Bein zwar Druck ausüben, das Bein aber nicht anheben konnte. Deshalb war eine federbelastete Nockenscheibe auf der Tretlagerachse erforderlich, welche die Totpunkte überwand (die 4. Ausführung arbeitete so, wie ich mir das vorstellte.) Für seine ebenfalls behinderte Frau baute ich ein ähnliches (rechts im Bild) Der einseitige Antrieb über die Heinzmann Nabenmotoren machte  - etwas überraschend – keine Probleme. Ich hatte allerdings auf möglichst kleinen Lenkrollradius geachtet.

 

Typ 3R11 E

       

Dieses Rad ist ganz speziell für meine Frau gebaut. Nach einem Schlaganfall und einem Bruch des rechten Sprunggelenks ist sie immer noch im Aufbau, aber nach wie vor stark am Radfahren interessiert. Beim oben genannten 3R8 störten uns weiterhin  die nicht befriedigende Kippsicherheit und die nervösen Fahreigenschaften. Die Handlichkeit durch die zierlichen Abmessungen und das niedrige Gewicht sollten aber erhalten bleiben. Deshalb habe ich keinen weiteren Typ 3R9 gebaut, sondern diese unkonventionelle Konstruktion gewählt.

Die Kippsicherheit ist durch die größere Spurweite schon mal sehr gut. Die Spursicherheit beim Rollen ist ebenfalls gut, die Wendigkeit geradezu sensationell, mit dem Motor kann man fast auf dem Teller wenden. Natürlich hat das Rad eine starke Tretreaktion, die aber beim schwachen Treten meiner Frau weniger ins Gewicht fällt. Ob sie sich dauerhaft daran gewöhnen kann, wird sich noch zeigen. Hunderte von Flevofahreren haben ja demonstriert, dass es immerhin möglich ist. Schon beim Einbau des Tongxin Heckmotors in das 3R9 hatte sich gezeigt, dass diese Serie so schmal ist, dass nur ein Einfach – Freilaufritzel Platz hat. Erstaunlicherweise kommt sie damit gut zurecht, in China scheint das ja auch millionenfach zu funktionieren. In unserem Fall ist ein 26“ – Motor in ein 16“ – Rad eingebaut. Die geringe Breite des Motors ist hier natürlich ein gravierender Vorteil. Zum Transport wird die linke Sitzstrebe und eine Klemmschraube gelöst und  die rechte Achshälfte um 120 mm nach innen geschoben. An Bremsen sind 2 Trommeln hinten an einem Hebel vorhanden. Vorn geht es sehr eng zu. Zum Glück hatte ich noch einen alten langen Magurabügel, der hinter der Gabel gerade noch Platz hat

Daten

Radstand 860             Spur 730                     Sitzhöhe 360              Tretlagerhöhe 320

Reifen vorn 47 x 305 Reifen hi 37 x 349      Bremsen hi Trommeln FuS, vorn Magura - Felgenbremse

Gewicht 17 kg mit Korb, Motor, Steuerung, ohne Akku

Übersetzung 52 : 16

Antrieb Tongxin Heck 26“   

 

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