Der „Peak Oil”1)-Krieg

Eine Geschichte zum Weltfrieden

von Pat Murphy

 

aus dem Englischen übersetzt von Anders Lund, Bettina & Roland Schulze und Werner Stiffel, April 2006

 

1)Die Fördermenge eines jeden Ölfeldes bzw. die Weltölfördermenge pro Zeiteinheit folgen prinzipiell einer glockenförmigen Kurve (z. B. Gauss-Kurve). Als „Peak“ wird der Hochpunkt der Kurve bezeichnet. Ab diesen Zeitpunkt geht die Fördermenge zurück

 

Veröffentlicht von

 

The Community Solution

Ein Programm von Community Service, Inc.

114 East Whiteman Street

Yellow Springs, Ohio, USA

ã 2005 Community Service, Inc.

 

Inhalt

       Vorwort

1           Der erste russische Schachzug

2           Die Entmachtung der Ibn-Saud-Familie

3           Die Große Arabisch-Islamische Liga (GAIL)

4           Die Erweiterung der OPEC

5           Die Strategie gegenüber Israel

6           Die Position der GAIL zur globalen Erwärmung

7           Selbstmordbomben als letzte Lösung

8           Die kurzfristige Taktik der USA

9           GAIL, “Peak Oil” und Reserven

10        Gefangen im Irak

11        Die Abspaltung Europas

12        Chinas abwartende Haltung

13        Der russische Schlachtplan

14        Die Polarisierung der amerikanischen Öffentlichkeit

15        Die Zuteilung durch die GAIL

16        Die Konfrontation

17        Der Zerfall beginnt

18        Quid pro Quo

19        Verhandlungen rund um den Globus

20        Zurück nach Amerika

21        Der Umschwung zum Frieden

22        Neuerfindung des Transportwesens

23        Wärmedämmung von Gebäuden

24        Umwandlung der Landwirtschaft

25        Gesundheitspolitik

26        Endlich Frieden

 

 

Vorwort

 

Dies ist eine fiktive Lösung des Nahostkonflikts sowie der globalen Klimaveränderung.

Unsere Welt nähert sich Kriegsereignissen, die um Rohstoffe wie Öl und Erdgas geführt werden. Die Kontrahenten sind die westliche Welt, jene 18%, die von der OECD repräsentiert werden und jener Teil der islamischen Welt im Nahen Osten, der - zu seinem Glück oder Unglück - mit zwei Dritteln der Weltölvorräte und einem ähnlichen Anteil an Erdgas “gesegnet” ist.

„Peak Oil”, der Tag, an dem die Ölproduktion ihr Maximum erreicht und von da an stetig zurückgeht, bis sie 40 – 50 Jahre danach endet, kommt schnell näher.

Seine Annäherung ist mit wachsenden Spannungen in der Welt verbunden. Falls ein Weltkrieg kommen sollte, könnte er mit Kernwaffen im Nahen Osten ausgetragen werden. Die Sage von Armageddon könnte sehr wohl Realität werden.

 

Wir können die Probleme nicht mit den gleichen Denkweisen lösen,

mit denen wir sie geschaffen haben                                Albert Einstein

 

Russland entwickelt neue Überschall-Rakete

 

1                     Der erste russische Schachzug

 

Als der „letzte Ölkrieg“ begann, waren die Begleitumstände extrem schockierend. Nur in der Rückschau wurde klar, dass die plötzliche Allianz zwischen Russland und der arabischen Welt leicht voraussagbar war.

Die sich vertiefende Feindseligkeit des Durchschnitts-Russen gegenüber der Globalisierungspolitik der 80er und 90er Jahre , welche zu viel Leid in Russland geführt hatte, wurde in den USA nicht beachtet. Das Ausmaß der Probleme, welche die Politik der westlichen Banken während der 90er Jahre verursachten, wurde nur von den Erfahrungen des Landes im zweiten Weltkrieg übertroffen. Das Zurückgehen der durchschnittlichen Lebenserwartung von 72 auf 59 Jahre sah man als direkte Folge der Wirtschaftspolitik von USA und Weltbank an – ein extrem freier Markt, wie er in der freien Welt niemals verwirklicht worden war und der verheerende Folgen für Russland hatte.

Die verhältnismäßig neuen Enthüllungen von Geheimdienstaktionen der Carter-Administration in Afghanistan, wie sie in einem Buch von Zbigniew Brzezinski, Carters Berater für Nationale Sicherheit, dargelegt wurden, zeigten dem russischen Volk, dass die schlimme Politik der USA ihm gegenüber mit voller Absicht so umgesetzt wurde. Dieses neue tiefere Verständnis der Geschichte zusammen mit den Leiden durch Strukturanpassungen hatten den normalen russischen Bürger gegenüber den Vereinigten Staaten entfremdet. Umfragen zeigten, dass die Russen einen möglichen Angriff der USA fürchteten, um die russischen Vorräte an fossilen Brennstoffen zu kontrollieren.

Die Erkenntnis, dass der Durchschnitts-Russe die US-Politik hasste, war ebenso ein Schock, wie die Entdeckung, dass der Hass des irakischen Volkes auf die USA nicht nur von der Invasion im Jahr 2003 herrührte, sondern auch von den Demütigungen und der Gewalt der 90er Jahre, einem Zeitabschnitt, in dem die US-Sanktionen zum Tod von über einer Million Irakern führten.

Russland hat zig Millionen Menschenleben durch westliche Invasionen verloren. Die USA hatten 45 Jahre lang einen kalten Krieg gegen des Land geführt, und als Frieden möglich war, zwangen sie dem Land eine Wirtschaftspolitik auf, die zum vorzeitigen Tod von Millionen führte. Eine Erfahrung, die in ihrer Entsetzlichkeit nur durch die Zahl der Todesopfer während des zweiten Weltkriegs übertroffen wurde.

Russlands Sicht der Dinge war, dass die westliche Welt die Dritte Welt gnadenlos ausgebeutet hatte. Die Führer des Landes fürchteten, dass, sobald die USA die arabischen Länder erobert hätten, Russland aller Wahrscheinlichkeit nach wegen seiner Ölvorräte das Gleiche geschehen würde. Deshalb entschied sich Russland, sich mit den Arabern zu verbünden, ehe die USA ihre Macht weiter konsolidieren konnten.

Die Gewalt bei der amerikanischen Eroberung des Irak wurde durch die Enthüllung von Folterfotos noch deutlicher gemacht. Dies, zusammen mit der jüngsten Entscheidung der USA, neue Nuklearwaffen zu entwickeln (in Verbindung mit der „Präventivschlag-Politik“) hatte die Toleranzgrenze der Russen überschritten.

Vladimir Putin sagte „Erst der Irak, dann Iran, dann Saudi-Arabien – dann Russland? Wer weiß, wen die Verrückten an der Spitze der USA als nächstes angreifen?“ Die meisten Russen sahen die Hegemonie der USA als ein Programm an, das die Kontrolle über die Öl- und Gasreserven der gesamten Welt anstrebte und sie nahmen an, dass Russland möglicherweise wegen seiner beachtlichen Vorräte, die u. a. nahezu die Hälfte der Erdgasvorräte umfassten, angegriffen werden würde.

So hatte Russland Anfang 2004 begonnen, seine nuklearen Angriffs- und Verteidigungswaffen aufzurüsten, als Antwort auf die Erweiterung der NATO und ihrer ständigen Angriffslust. Russland verkündete, dass es eine „revolutionär“ kostengünstige Waffe entwickelt hatte, welche die angekündigte Raketenabwehr der USA nutzlos machte. Das Militär hatte vermutlich eine mit Überschallgeschwindigkeit fliegende Waffe entwickelt, die auf dem „Sunburn-Raketen“-Prinzip basierte. Die Sunburn-Flugobjekte konnten zwischen Weltraum und Erdatmosphäre operieren und waren vermutlich mit ballistischen Gefechtsköpfen oder Überschallraketen ausgerüstet.

Die meisten Beobachter betrachteten dieses Verhalten als Moskaus Antwort auf die Pläne der USA für ein Raketenabwehrsystem, die Entwicklung von „bunkerbrechenden“ Nuklearwaffen und ihren Aufbau im Nahen Osten. Die Installation der russischen Sunburn-Raketen im Iran und China waren Beispiele der russischen Reaktion.

 

Anmerkung des Autors: Das Sunburn-System ist keine Fantasie, sondern bereits teilweise entwickelt

 

Revolution in Saudi-Arabien

 

2                     Die Entmachtung der Ibn-Saud-Familie

 

Die Revolution in Saudi-Arabien kam nicht überraschend. Die ganze Welt wusste, dass die saudische königliche Familie korrupt, erbarmungslos und gemein gegenüber ihren Untertanen war. Wenn auch die Amerikaner vielleicht vergessen hatten, dass der autokratischen Saud Familie bereits 1945 von Franklin Roosevelt Schutz garantiert wurde, im Gegenzug für den Zugang von US-amerikanischen Firmen zu ihren Ölvorräten - das saudische Volk hatte dies nicht vergessen.

Die Enthüllung dieser Geschichte durch die „Piraten“-Kabelfernsehstation der saudischen Revolutionäre heizte die Stimmung im Volk weiter an. Wiederholte Fernsehsendungen berichteten, dass die USA die königliche Familie mit Waffen und High-Tech-Militärausrüstung für Milliarden von Dollar  ausgerüstet hatten, obwohl des Land nie einen Krieg geführt hatte. Die Waffen dienten lediglich dazu, das Volk unter Kontrolle zu halten. Die saudischen Prinzessinnen und Prinzen, weniger als 0,2% der Bevölkerung, beanspruchten 8% der Öleinnahmen, um ihre persönlichen Ausgaben zu decken.

Als die Revolte begann, kamen viele der 15 000 Mitglieder der königlichen Familie ins Gefängnis; eine kleine Anzahl konnte das Land in ihren Privatflugzeugen verlassen.

Den zurückgebliebenen Mitgliedern der Königsfamilie würde erlaubt werden, das Land zu verlassen, sobald ihr Vermögen der arabischen Welt zurückgegeben worden war. Die Führer der Revolution kündigten an, sie würden ein sofortiges Ölembargo über jedes westliche Land verhängen, dessen Banken sich weigerten, das Geld zurückzugeben, das von der Königsfamilie den arabischen Ländern abgenommen wurde.

Unter dem Druck der Aufstände in ihren Ländern verzichteten die Herrscher von Kuwait, Oman, Katar, und den Vereinigten Emiraten auf ihren Thron und verließen sofort das Land.

Innerhalb weniger Tage kündigte die Schweiz an, dass sie die in ihrem Bankensystem aufbewahrten arabischen Gelder im Interesse des Weltfriedens zurückgeben würde. Andere europäische Banken folgten in Kürze. Die US-Banken lehnten ab.

 

GAIL übernimmt die arabischen Regierungen

 

3                     Die Große Arabisch-Islamische Liga

 

Die Geschwindigkeit, mit welcher die „Große Arabisch-Islamische Liga“ (GAIL) gegründet wurde, war ebenfalls erstaunlich. Eine Konferenz der religiösen Führer der Sunniten und Schiiten fand unmittelbar nach der saudischen Revolte statt. Diese Gruppe bat ihre Mitglieder, religiöse Unterschiede hintenan zu stellen und sich zur Einigkeit zu verpflichten, um der amerikanischen Aggression zu widerstehen.

Die GAIL konsolidierte ihre Kontrolle über Saudi-Arabien, die US-Truppen im Irak wurden durch eine zunehmend aktive Revolution des irakischen Volkes in Schach gehalten.

Große Mengen von Waffen wurden aus Saudi-Arabien schnell an die Sunniten im Zentralirak geliefert. Leichte Waffen und panzerbrechende Bazookas wurden zu Tausenden gesandt. Zur gleichen Zeit begann der Iran, schultergestützte Waffen in großer Anzahl über die lange und durchlässige Grenze an die Schiiten zu liefern. Eine Kontrolle der Grenze zwischen Saudi-Arabien und dem Irak war gleichfalls nicht möglich. Es gab keinen Versuch, die amerikanischen Truppen direkt anzugreifen. Die anfänglich starken Guerilla-Kriegshandlungen führten allerdings dazu, dass sich diese auf ihre saudi-arabischen Stützpunkte zurückzogen.

Die GAIL startete zudem eine intensive Aufklärungskampagne, um ihre Pläne und ihre Position darzulegen und erklärte, dass ihre Länder seit dem Ersten Weltkrieg von den USA und Europa in Besitz genommen und ausgebeutet wurden. Sie betonten, dass die USA für den Tod von Hundertausenden von Arabern verantwortlich waren.

Sie hoben hervor, dass die USA die gewaltsame Ablösung von Sukarno durch Suharto in Indonesien Ende der Sechzigerjahre eingefädelt hatten, die zu einem Blutbad von fast einer Million Moslems führte. Sie erinnerten die Welt daran, dass die CIA die Absetzung des demokratisch gewählten Führers Mossadegh im Iran 1953 betrieben und durch die Diktatur des Schahs ersetzt hat. Sie beschuldigten die USA, die Militär- und Familiendiktaturen im Irak, in Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützt zu haben.

 

Russland tritt der OPEC bei

 

4                     Die Erweiterung der OPEC

 

Unmittelbar nach dem Sturz der Monarchien auf der Arabischen Halbinsel schloss sich Russland der GAIL an.

Russland, Kasachstan und Aserbeidschan traten der OPEC (Organisation der erdölexportierenden Länder) bei, so dass nunmehr alle 14 ölreichen Länder Mitglied der OPEC waren. Mit diesen Erweiterungen verfügte die OPEC über 70Prozent der bekannten globalen Öl- und Gasvorräte. Mexiko, Kanada und Norwegen wurden eingeladen, sich gleichfalls der OPEC anzuschließen. Bei einem Beitritt dieser Staaten wären fast alle bekannten Weltreserven vereint.

Das Fehlen einer Einladung für Großbritannien zeigte die klare Unterscheidung zwischen Kontinentaleuropa und den Britischen Inseln, ebenso wie zwischen den USA und ihren beiden unmittelbaren Nachbarn. Nach dem Rücktritt von Tony Blair als Folge der Unruhen in London blieb die Situation in Großbritannien unklar.

Kanada wies die Einladung zurück und stellte fest, dass ihre langwährende Zusammenarbeit mit den USA weiter bestehen würde. Mit vielen Demonstrationen in kanadischen Städten wurde gegen die Regierungsposition protestiert, mit dem Slogan „Kanada ist nicht der 51. Staat der USA“

Kanada unterlag gesetzlichen Verpflichtungen, weil es der NAFTA beigetreten war und somit den USA indirekt die Kontrolle über ihre Energiereserven überlassen hatte.

Mexiko hat klugerweise seine Energievorräte nicht in die NAFTA eingebracht. Die Aussage, das Land würde eine Mitgliedschaft in Betracht ziehen, führte zu harter Kritik seitens der USA.

Norwegen nahm eine abwartende Haltung ein.

 

GAIL zeigt Lösung des israelisch-palästinensischen Konfliktes auf

 

5                     Die Strategie gegenüber Israel

 

Russlands Zusage, es würde seine strategischen Atomwaffen benutzen, um die Araber gegen einen nuklearen Überraschungsschlag zu verteidigen, erstickte jegliche Aktion seitens Israel oder der USA im Keim. Die Berichte über Sunburn Raketen in Syrien und im Iran begrenzten ebenfalls eventuelle Reaktionen. Die Haltung der GAIL gegenüber Israel war völlig unerwartet.

Die GAIL legte fest, dass Israel zu den Grenzen von 1967 zurückkehren und seine Siedler aus der Westbank und dem Gazastreifen zurückziehen müsse. Die GAIL akzeptierte, dass Israel das Recht hatte, innerhalb dieser Grenzen zu bestehen. Diese Position, die Arabern das Recht zur Rückkehr verweigerte, erzürnte viele Palästinenser, hatte aber einen günstigen Einfluß auf Israel. Die GAIL nahm die Position ein, dass eine Rückkehr der Nachkommen der Kriegsteilnehmer von 1947/48 zu problematisch sei. Es müssten andere Überlegungen angestellt werden, um dieses Problem zu lösen.

Ihr Sprecher legte auch dar, dass die Zahl der Toten in dem 37 Jahre währenden Konflikt zwischen Israel und Palästina überraschend niedrig war, trotz großen physischen Leidens auf seiten der palästinensischen Bevölkerung. Die GAIL argumentierte, dass das Leiden der Juden durch die Europäer im 2. Weltkrieg in gewisser Weise die feindliche Haltung rechtfertigte, die sie beim Aufbau ihres Staates in den 40er Jahren eingenommen haben, wie auch ihre aggressiven Handlungen seit dieser Zeit. Gleichzeitig hoben sie hervor, dass die USA Israel benutzten, um die Spannungen aufrecht zu erhalten und das arabische Öl zu kontrollieren. Mit der Lösung der Ölfrage könnten die beiden Kulturen nebeneinander existieren:

Von sunnitischen und schiitischen Religionsführern wurden Positionspapiere herausgegeben, welche die Haltung ihrer Regierung unterstützten. Wie der große Alil Satini sagte: “Der Konflikt zwischen Israel und der arabischen Welt wurde durch die USA und Großbritannien gefördert, um ein starkes Misstrauen aufrecht zu erhalten und um die arabische Welt wegen ihrer Ölreserven zu kontrollieren. Das jüdische Volk hat auch schwer gelitten und Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte in Angst und Gewalt gelebt, aber ihr Leiden war immer durch die Hände europäischer Christen verursacht, nicht aber durch arabisch-islamische Länder.“

Die GAIL sagte auch, dass in Anerkennung ihrer gemeinsamen Geschichte und des jetzigen Schicksals als Länder des Nahen Ostens, Israel die selben Vorzugspreise für Öl erhalten würde, wie sie auch den arabischen Nationen gewährt werden.

Nicht unerwarteterweise hat Israel dieses Angebot zunächst zurückgewiesen, mit Hinweis auf ihre lange gemeinsame Geschichte mit den USA. Die GAIL hielt das Angebot trotzdem aufrecht, um Israel eine andere Entscheidung zu ermöglichen. Die Unruhen in Israel, welche durch das Angebot der GAIL hervorgerufen wurden, verhinderten zusammen mit der Bedrohung durch russische strategische Waffen, die Möglichkeit einer schnellen israelischen Reaktion zur Unterstützung der USA.

 

GAIL verfügt Begrenzung der Nutzung fossiler Brennstoffe

 

6                     Die Position der GAIL zur globalen Erwärmung

 

Die GAIL stellte folgendes fest: Die westlichen Mächte verwirkten ihre Führungsrolle, indem sie sich nicht nachdrücklich mit den schnell wachsenden Umweltproblemen befasst hatten. Die Bush-Administration habe versäumt, das Kyoto-Protokoll zu unterstützen. Die GAIL bezog sich auf den inzwischen berühmt gewordenen Bericht des Pentagons „Ein Szenario zur plötzlichen Klimaveränderung und seine Auswirkungen auf die Sicherheit der USA“. Dieser Bericht vom Oktober 2003 war von Peter Schwartz und Doug Randall erstellt worden und besagte, dass sich die Klimaveränderung plötzlich beschleunigen könnte.

Die wohlhabenden Nationen hätten den Großteil der Umweltprobleme dadurch erzeugt, dass sie es ablehnten, ihren Lebensstil mit hohem Ressourcenverbrauch in irgendeiner Weise zu begrenzen. Es sei nun Sache der ärmeren Nationen, wie den Ländern der OPEC, die Erde zu schützen, da Schadstoffausstoß und globale Erwärmung direkt mit der Verbrennung von fossilen Brennstoffen zusammenhingen. Die erwartete Innovationsfähigkeit des Marktes, das Hauptprinzip der Globalisierung, habe sich als unwirksam erwiesen.

Die GAIL teilte mit, dass sie beabsichtigte, den Verbrauch von fossilen Brennstoffen zu begrenzen, da sie davon ausging, dies könne für die westliche Wissenschaft ein Antrieb sein, Verzögerungen bei der Suche nach alternativen Energiequellen und Energiesparmöglichkeiten zu beenden. Sie stellte außerdem fest, dass die jährlichen Verteidigungsausgaben der OECD in Höhe von 500 Milliarden US$, die hauptsächlich zur Beherrschung von ärmeren Nationen verwendet wurden, besser zur Entwicklung von Energiealternativen eingesetzt werden könnten.

 

Arabische Ölfelder mit Atombomben vermint

 

7                     Selbstmordbomben als letzte Lösung

 

Die GAIL gab bekannt, dass nukleare Minen an verschiedenen Schlüsselproduktionsstandorten des Ghawar Ölfeldes als auch der Abqaiq Raffinerien deponiert worden waren.(Anmerkung des Autors: Das kürzlich veröffentliche Buch „Geheimnisse des Königreiches: Die Insiderstory der geheimen Saudi–US–Verbindung“ von Gerald Posner zeigt auf, dass dies bereits in Saudi-Arabien durchgeführt worden ist). Auch unter den Ölverladestationen in Ras Tanura und Ras al-Ju‘aymah im Persischen Golf und in Yanbu am Roten Meer wurden derartige Minen verlegt. Die GAIL stellte außerdem klar, dass sie den Suezkanal und die Sumed-Pipeline zerstören würden, falls sie von den USA angegriffen werden. Mobile Sunburn-Raketensysteme wurden am Roten Meer geortet. Ihre Herkunft war unbekannt, man vermutete jedoch, dass sie iranischen oder russischen Ursprungs waren. Militärexperten meinten, dass Angriffe auf den Suezkanal und die Sumed-Pipeline aufgrund der kurzen Entfernungen wahrscheinlich erfolgreich wären. Die GAIL schlug eine „Selbstmord-Strategie“ vor, welche wahrscheinlich den auf Öl basierenden Wohlstand ihrer Länder vernichten, aber gleichzeitig die Wirtschaft der industrialisierten Welt innerhalb von Tagen zu Boden zwingen würde.

Die Herkunft der nuklearen Minen war nicht bekannt, obwohl der Verdacht nahelag, dass sie aus Russland stammten. Die GAIL bot der UN an, die Minen mit Geigerzählern und Röntgenstrahlen zu inspizieren, ohne sie jedoch zu Gesicht zu bekommen. Die Kontrollen überzeugten die UN-Inspektoren, dass die Angaben der GAIL zutrafen.

Nach der Bekanntgabe der Installation der Minen und des strategischen Schutzes durch Russland, gab die GAIL mehrere Tage lang keine weiteren Erklärungen ab. Öl aus Saudi-Arabien und den anderen OPEC Ländern wurde weiterhin mit nur wenigen Unterbrechungen geliefert.

 

GAIL führt USA als Präzendenzfall für Öleinschränkungen an

 

8                     Die kurzfristige Taktik der USA

 

Die USA waren nicht der Lage, mit einer schnellen Strategie zu antworten und nahmen eine abwartende Haltung ein. Die amerikanischen Soldaten im Irak durften ihre Basen nicht verlassen, da sich gezeigt hatte, dass die Hummvees und gepanzerten Mannschaftswagen ein leichtes Ziel für die neuen panzerbrechenden Bazookas waren, welche von den Revolutionären aus Saudi-Arabien und Iran zur Verfügung gestellt worden waren. Auch schultergestützte Raketen führten zum Verlust mehrerer Hubschrauber, bevor die USA die defensive Position einnahmen.

Die USA waren in der nicht beneidenswerten Situation, dass ihre wichtigsten militärischen Kräfte in defensiven Positionen im Irak gebunden und sie nicht in der Lage waren, mit Truppen in anderen Gebiete zu reagieren, in der Annahme, solch eine Reaktion könne die allgemeine Lage beeinflussen. Die Drohung eines russischen Gegenschlages verschloss ihnen zumindest für den Augenblick die nukleare Option. Die Existenz der Minen in den Ölfeldern schränkte den Einsatz der Luftwaffe und Bombenangriffe auf die Staaten am Persischen Golf ein.

Die GAIL argumentierte, dass sie mit diesem präventiven strategischen Schachzug die gleichen Rechte wie die USA ausübten. Sie führten den Präventivschlag der USA gegen den Irak als Präzedenzfall an. Sie stellten jedoch fest, dass es sich in ihrem Fall nicht um einen echten Angriff handele. Sie sagten, dass wenig Unterschied zu der Fähigkeit der USA bestünde, zu jeder Zeit Atomraketen an jeden Punkt der Welt abzufeuern, ohne dass die Bedrohten eine Möglichkeit hätten, sich zu schützen. Die GAIL stellte fest, dass sich die jetzige Lage nur darin unterscheide, dass die USA nun dasselbe erfahren müsse, womit der Rest der Welt die letzten 40 Jahre gelebt hatte.

Die GAIL legte außerdem dar, dass sie die gleiche Politik wie die USA und Großbritannien verfolgten, die in den 40er Jahren ein Embargo über alle Öltransporte nach Japan verhängt hatten, weil sie mit der Politik des Landes gegenüber China nicht einverstanden waren. Dies sei ein Parallelfall, da sie mit der US-Politik in Nahen Osten nicht einverstanden sei und lediglich die Politik der Großmächte nachahme.

 

Arabische Reserven zuvor übertrieben; „Peak“ tritt bald ein

 

9                     GAIL, „Peak Oil“ und Reserven

 

„Peak Oil“, der Scheitelpunkt, an dem die Ölproduktion zurückgeht, wurde von einem Randbegriff der späten 1990er und frühen 2000er Jahre zu einem Teil des globalen Bewusstseins. Quer durch die USA und der ganzen Welt prangte „Peak Oil“ auf den Titelseiten aller Zeitungen und kam aus dem Munde eines jeden Politikers. Die Diskussion über „Peak Oil“ verursachte eine immense weltweite Reaktion, vor allem in den USA.

Die GAIL kündigte an, dass „Peak Oil“ nicht erst wie erwartet 2010, sondern bereits früher eintreten würde, da die saudischen Ölreserven durch die vorherige Regierung absichtlich übertrieben worden waren. Zu diesem Zeitpunkt war den meisten Leuten klar geworden, dass die Reserven der anderen Golfstaaten in den 1980er Jahren ebenfalls zu hoch angegeben worden waren. Die Washington Post druckte einen Artikel, der aufzeigte, dass „Peak Oil“ die Grundlage für den Irak-Krieg gewesen war. Dies sei im Detail in einem geheimen Bericht der Cheney-Energy-Task-Force dargestellt, dessen Veröffentlichung die Regierung abgelehnt hatte.

Das Durchsickern dieses Berichtes verursachte einen riesigen Wirbel in den USA. Der Bericht legte offen, dass die Bush-Administration und andere Teile der US-Regierung über ein detailliertes Verständnis von „Peak Oil“ verfügten und ihre Entscheidung, den Nahen Osten einzunehmen, um seine Ölvorräte zu kontrollieren, ihre Antwort darauf war. Dass die eigene Regierung diese wesentliche Information zurückgehalten hatte, brachte das amerikanische Volk auf.

 

US-Truppen hilflos im Irak, Flotte zieht sich zurück

 

10 Gefangen im Irak

 

Der Status quo hielt einige Wochen an. Die US-Truppen im Irak blieben auf ihren Stützpunkten, konnten aber die im Lande verteilten Truppenteile nicht mehr versorgen. Die Versorgung der US-Stützpunkte mit Energie und Wasser wurde von den Irakern schnell unterbrochen. Die Iraker erlaubten jedem Amerikaner, die Stützpunkte zu verlassen, wenn er dies verlangte und wenn er seine Waffen ablegte. Kranke durften mit Hubschraubern zu Schiffen der US-Marine gebracht werden, die anfänglich noch die Gewässer des Persischen Golfs kontrollierten.

Zunächst blockierte die US-Marine Schiffe, welche mit Lebensmitteln und anderen Gütern für Saudi-Arabien in den Golf kamen. Die GAIL stoppte einfach das Betanken von Öltankern, bis die Blockade aufgegeben wurde. Russland hatte bereits begonnen, Lebensmittel durch den Iran und über das Kaspische Meer nach Süden zu schicken. Die UN vertrat die Meinung, dass die GAIL nicht unter einem Mangel an Lebensmitteln und anderen Gütern leiden dürfte, ohne Bezug auf die festsitzenden Tanker zu nehmen.

Später zwang die Anwesenheit zahlreicher Sunburn-Raketen entlang der Küste des Persischen Golfs die Flottenverbände, sich 100 Meilen von der Küste zurückzuziehen, um außerhalb der Reichweite dieser Überschall-Raketen mit Atomsprengköpfen zu gelangen.

 

Europäische Länder im Alleingang - NATO zerschlagen

 

10                 Die Abspaltung Europas

 

Kontinentaleuropa war in einem Dilemma. Trotz der Gegnerschaft gegenüber der jüngsten US-Politik und dem Einmarsch in den Irak war es schwierig, die langjährige Partnerschaft zu den USA aufzugeben und eine Politik willkommen zu heißen, die als ein Kampf der Zivilisationen aufgefasst werden konnte – der christliche Westen gegen den islamischen Osten und das slawische Russland.

Deutschland war das erste Land, das eine Entscheidung traf. Es gestand seine schreckliche Rolle sowohl bei der Tötung von 20 Millionen Russen als auch beim Genozid gegen die Juden ein, der viel zum Konflikt im Nahen Osten beigetragen hatte. Ohne Atomwaffen war Deutschland relativ schwach im Vergleich zu Großbritannien und Frankreich. Deutschland teilte mit, dass es die Protokolle der GAIL sofort annehmen würde. Kurz danach unterzeichnete es einen langfristigen Vertrag mit Russland über die umfangreiche Lieferung von Erdgas.

In Großbritannien herrschte weiterhin Aufruhr, selbst nach Tony Blairs Rücktritt. Großbritanniens Komplizenschaft bei der Eroberung und der Folterung von Irakern wühlte das Volk ziemlich auf. Das Land reagierte mehrere Wochen überhaupt nicht. Seine eigenen Ölreserven in der Nordsee würden es einige Jahre lang vor Ölschocks bewahren. Deshalb war seine Situation anders als die Deutschlands und anderer kontinentaleuropäischer Länder.

Frankreich hatte eine Schlüsselrolle zu spielen. Es hatte durch seinen Widerstand gegen den Irakkrieg an Ansehen gewonnen und seine eigene imperialistische Rolle in Algerien lag weit genug in der Vergangenheit, so dass sie sich kaum noch auswirkte. Es war in der Tat hilfreich, dass sich das Land schon vor Jahrzehnten aus diesem islamischen Land zurückgezogen hatte. Die französische Regierung kündigte an, dass sie sich sofort aus der NATO zurückziehen würde und teilte mit, dass Krieg und Machtpolitik der Vergangenheit angehörten. Deutschland war ebenfalls ausgetreten. So war die NATO angesichts der Unruhen in Großbritannien zur Untätigkeit verurteilt.

Darüber hinaus versetzte Frankreich seine Atomwaffen in Alarmbereitschaft und verkündete, es würde jedem nuklearen Angriff entgegentreten, ohne Rücksicht auf die Vergangenheit oder auf irgendwelche Bündnisse.

 

Wohin geht China?

 

11                 Chinas abwartende Haltung

 

China nahm eine gleichzeitig vermittelnde und drohende Haltung ein. Es stellte fest, dass sich die Ölfelder im Nahen Osten innerhalb der Reichweite seiner eigenen Atomraketen befinden. Zugleich verkündete es, dass Öl eine Ressource der ganzen Welt sei und dass alle Nationen einen gerechten Anteil daran bekommen sollten. Diese verwirrenden Feststellungen wurden dahingehend interpretiert, dass die Vorschläge der GAIL mehr oder weniger akzeptiert wurden, während gleichzeitig die USA daran erinnert wurde, dass auch China die Option hatte, die Ölfelder im Nahen Osten zu vernichten. Chinas zunehmende Wiederannäherung an Russland war nicht unbemerkt geblieben.

Während dieser Phase begannen chinesische Schiffe in der Meerenge zwischen dem Festland und Taiwan zu patrouillieren. Die USA waren zu sehr beansprucht, um einen Widerstand gegen diesen chinesischen Vorstoß auch nur in Betracht zu ziehen.

 

Russland würde bei einem Angriff auf Öl und Gas zielen

 

12                 Der russische Schlachtplan

 

Russland kündigte an, dass im Falle eines Konflikts mit den USA nicht Städte ihr Ziel seien, weil dies ungeheuer viele Leben auslöschen und möglicherweise die Welt durch radioaktive Niederschläge zerstören würde. Es würde eher selektiv Ölquellen, Raffinerien, Häfen, Pipelines und Terminals angreifen. Die wichtigsten westlichen Staudämme mit Wasserkraftwerken und die drei wichtigsten Schifffahrtskanäle würden ebenso als Ziel betrachtet werden. Das Pipelinesystem von Westkanada würde genauso wie die Gaspipelines und Verteilerstationen zerstört werden. Terminals für Flüssiggas sowie die drei wichtigsten US-Ölfelder wären ebenfalls bedroht. Erdgassysteme, die Düngemittelfabriken versorgen, würden ebenfalls bombardiert.

Russland veröffentlichte eine Liste von 40 Zielen, welche die US-Energiesysteme als auch die Lagerungs- und Produktionsstätten von Düngemitteln, Pestiziden und Herbiziden lahm legen würden.

Das General Accounting Office und das Amt für Zivile Verteidigung stellten schnell Abschätzungen zusammen. Die Berichte wurden zurückgehalten, sickerten letztlich aber doch an die Öffentlichkeit durch. Man schätzte, wenn Russland tatsächlich die Ziele erfolgreich angreifen und man keine Hilfe von der übrigen Welt erhalten würde, könnten Millionen Amerikaner in den ersten sechs Monaten nach dem Angriff verhungern, je nach Jahreszeit. Würde man die Infrastruktur und die Energieversorgung nicht innerhalb von zwölf Monaten wieder aufbauen und ergänzen, könnten weitere Millionen verhungern.

 

Besser arm als tot

 

13                 Die Polarisierung der amerikanischen Öffentlichkeit

 

Einige Zeit lang waren die Amerikaner tief gespalten - beide Lager waren in politischer Hinsicht etwa gleich groß - wobei der wichtigste Aspekt die Politik gegenüber dem Nahen Osten betraf. Die kürzlich erfolgten Wahlen hatten das Land weiter gespalten. Niemand war jedoch darauf vorbereitet, dass auf die plötzlich die Verwundbarkeit der Gesellschaft offenkundig wurde. Der Durchschnittsamerikaner verstand auch nicht im Einzelnen, wie stark der amerikanische Lebensstil vom Nachschub billigen Öls aus der ganzen Welt abhing. Auch war er sich auch der enormen Verschwendung der eigenen Ressourcen während der letzten 50 Jahre nicht bewusst.

Die historisch bedingte Abneigung gegenüber Russland und den Arabern verstärkte sich. Aber es erhoben sich auch neue Stimmen, die darauf hinwiesen, dass in einer Welt des globalen Wettbewerbs diese Länder das Recht hatten, „zu fordern, was der Markt hergab“. Die Sicherheit der USA war nicht durch eine militärische Streitmacht bedroht, sondern einfach durch den freien Markt, der die Preise festsetzte. Es war schwierig, einen Dritten Weltkrieg in Betracht zu ziehen, nur weil man an Geländelimousinen (SUVs) und großen Häusern hing. Überall begann das Schlagwort „Besser arm als tot“ zu erscheinen.

Die plötzliche Erkenntnis der Bedeutung von „Peak Oil“ und das wachsende Bewusstsein über die Ernsthaftigkeit der Situation verursachten große Angst und Unsicherheit. Als den Amerikanern bewusst wurde, wie ungerecht die Ölvorräte zwischen reichen und armen Ländern verteilt sind, schien auch ein tiefes Schuldgefühl zu entstehen. Die Erkenntnis, dass Amerika tiefere Einschnitte in seinem Lebensstil akzeptieren müsse als jedes andere Land, erhöhte die Abneigung gegenüber der arabischen Welt, aber auch gegenüber der US-Regierung. Dies schien das Land so tief zu spalten wie die Sklavenfrage im 19. Jahrhundert.

 

GAIL kündigt Öl-Zuteilungen an

 

14                 Die Zuteilung durch die GAIL

 

Die GAIL kündigte an, dass ihre Zuteilungsmethode auf den folgenden Prinzipien beruhen würde:

 

1. Der weltweite Ölverbrauch müsse jährlich um 10% reduziert werden, um sowohl den späteren Generationen gewisse Ressourcen zu lassen, als auch um die Klimaveränderung zu verlangsamen. Die neuen Zahlen über Ölvorräte waren ziemlich überzeugend, besonders, nachdem die GAIL ankündigte, sie würde die Betriebsdaten ihrer Ölquellen veröffentlichen, die sie von all ihren Ölfeldern gesammelt hatte.

Innerhalb von Tagen nach dem Ende der Revolution hatte die GAIL alle Betriebsdaten der Ölquellen von den Ölfeldern im Nahen Osten an Matthew Simmons, einen prominenten Bankfachmann für Investitionen in Ölfelder, weitergegeben. Simmons hatte ein Schema für einen leicht zusammenzustellenden Datensatz entwickelt, welches er die „Dreizehn Lichtpunkte“ nannte. Er hatte angegeben, dass ein 10-köpfiges Untersuchungsteam die 100 größten Ölfelder in einem Monat analysieren könnte. Innerhalb von zwei Wochen hatte Simmons die 30 größten Ölfelder in Saudi-Arabien analysiert und die Angaben der GAIL über den Grad ihrer Erschöpfung bestätigt.

 

2. GAIL und OPEC übernähmen nun die Verantwortung, für Gerechtigkeit zu sorgen und den globalen Klimawandel abzumindern. Dies würde durch eine Kombination aus Preisgestaltung und Rationierung erreicht. Die GAIL wiederholte, dass die Ölreserven im Nahen Osten stark übertrieben worden waren. Wenn der Verbrauch nicht jährlich um 10% gesenkt würde, wären die Ölvorräte bei jetzigem Verbrauch in 35 Jahren zu Ende und für die kommenden Generationen bliebe nichts mehr übrig.

 

3. Da die Menschen in den armen Ländern (82%) nur 18% des Öls verbrauchten, müssten die reichen Länder den größeren Teil der Einsparung tragen. Die GAIL führte aus, dass die OECD-Länder 18% der Erdbevölkerung umfassten und 55% des Öls verbrauchten. Deshalb würde die Liefermenge für die ärmeren Länder auf dem gegenwärtigen Stand „eingefroren“. Die 18% der Weltbevölkerung in den reicheren Ländern müssten ihren Verbrauch jährlich um 20% reduzieren, um eine durchschnittliche Gesamtreduktion um 10% zu erreichen.

 

4. Es würde ein „Zwei-Preis-System“ geben, einen Preis für die OECD-Staaten und einen für den Rest der Welt. Der Anfangspreis für die ärmeren Länder betrage 100 US$ je Barrel und 200 US$ je Barrel für die reicheren Länder, die zur OECD gehörten. (Die OECD umfasst die USA und Europa, sowie Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland und Singapur).

 

5. Zur Sicherstellung der Gerechtigkeit würde die GAIL die Zuteilung mit Hilfe der Vereinten Nationen für jedes Land einzeln festlegen, wobei jedoch die Gesamtmenge beider Gruppen die festgesetzten Kontingente einhalten müsse.

 

6. Die Zuteilung würde, wenn irgend möglich, auf regionaler Grundlage durchgeführt. Zum Beispiel würde Venezuela Süd- und Mittelamerika beliefern. Nigeria, Algerien und Libyen würden Afrika versorgen. Die USA, Mexiko und Kanada würden soweit möglich Nordamerika versorgen. Russland würde die Brennstoffe für Kontinentaleuropa liefern. Die Produzenten der OPEC würden sowohl Europa als auch Asien beliefern.

 

7. Die GAIL verwendete in ihrer Analyse folgende Verteilung von Energieverbrauch, Bevölkerung und Pro-Kopf-Verbrauch:

 

 

Gebiet Prozent der    Prozent des               Pro-Kopf-Verbrauch

Weltbevölkerung  Energieverbrauchs (kg/Einwohner)

Nordamerika        5                            26                      8034

Europa mit Russland           13                            29                      3441

Naher Osten        4                              4                      1636

Mittel- und Südamerika          9                              6                      1131

Asien                 58                            31                        889

Afrika                 10                              4                        683

Durchschnitt                                                              1649

 

Die OECD reagierte wütend und dramatisch. Kurzzeitig sah es so aus, als würde ein weltweiter Atomkrieg stattfinden. Die GAIL wies auf folgendes hin: Ein großer Teil der Ressourcen der industrialisierten Welt würde durch leichtfertigen ineffizienten Verbrauch vergeudet oder für Eroberungen verwendet, wobei sie die Militärausgaben hervorhob, die 600 Milliarden US$ jährlich überschritten. Die GAIL betonte, dass dies ausreiche, um 600 000 Windkraftanlagen im Jahr zu bauen, wenn die Ausgaben zum Aufbau einer Infrastruktur mit erneuerbaren Energien verwendet würden. Da jede Windkraftanlage Elektrizität für 100 Haushalte liefern könne, könnten die 100 Millionen Haushalte der USA durch eine Million Windkraftanlagen mit Elektrizität versorgt werden. Die Kosten dafür würden den Militärausgaben für zweieinhalb Jahre entsprechen. Die USA hätten in den letzten 20 Jahren nur 12 000 Windkraftanlagen gebaut.

Obwohl der vorgeschlagene Plan seitens der OECD feindselig aufgenommen wurde, akzeptierte ihn der Rest der Welt sofort und lobte die GAIL für ihre Fairness. Die USA verwarfen alle Punkte des Programms. Die europäische Union stellte nach einwöchigen Überlegungen fest, dass dies mehr zur Verlangsamung des Klimawandels beitrage als alle vorherigen Programme zusammen und lenkte ein. Sie erkannte außerdem die Gerechtigkeit des Zwei-Preis-Systems an. Die kurzen Darstellungen der GAIL offenbarten eine extrem ungleiche Verteilung der Weltressourcen, wie sie vielen Europäern und den meisten Amerikanern nicht bekannt war.

Die GAIL reagierte auf die Wut, die auf die Beeinträchtigung der Weltwirtschaft folgte, indem sie hervorhob, dass nur eine Reduzierung des Ölverbrauchs den Planeten retten könne. Volkswirtschaften, die auf billigem Öl aufgebaut seien, müssten neu konzipiert werden. Sie betonte weiterhin, dass sich die Verzögerung bei der Entwicklung erneuerbarer Energiequellen mit den erhöhten Preisen für fossile Brennstoffe ändern würde. Die GAIL erinnerte die westlichen Mächte daran, dass entsprechend der neo-klassischen Wirtschaftsphilosophie die erzwungene Knappheit neue Technologien und Möglichkeiten beflügeln würde und deshalb durch westliche Ökonomen begrüßt werden sollte.

 

USA lehnt Öl-Zuteilung durch GAIL ab

 

15                 Die Konfrontation

 

Die Vereinigten Staaten lehnten den Plan der GAIL ab und betrachteten ihn als kriegerischen Akt gegen ihr Land. Die Streitkräfte wurden in volle Alarmbereitschaft versetzt, was zu ähnlichen Aktionen auf der ganzen Welt führte. Nicht nur Russland, sondern auch Frankreich versetzte seine Armee in volle Alarmbereitschaft. Frankreich war bereits aus der NATO ausgetreten und betonte, dass es auf jeden Angriff reagieren würde, der irgendwo stattfände und seinem Land Schaden zufüge. Dies führte zu weiterer Verwirrung und Besorgnis, da sich die USA im Unklaren waren, auf wen genau Frankreich zielen könnte.

Die Mobilmachung in Großbritannien führte zu Aufruhr im ganzen Land. Die jüngsten Enthüllungen über die Lügen, welche den Irakkrieg gerechtfertigt hatten, ließen den Zorn des Volkes hochkochen. Die Bevölkerung fürchtete, dass Russland ihr Land bei einem Angriff gegen die USA mit einbeziehen könnte. Eine neue Regierung wurde gebildet, die sich offiziell beim Irak entschuldigte, Reparationszahlungen in Höhe von 500 Millionen Pfund anbot und ihre Truppen zurückzog. Großbritannien folgte dem Beispiel anderer europäische Staaten, die Schiffe und militärisches Personal der USA aufforderten, sofort das Land zu verlassen.

Die Spannungen nahmen zu, als Russland verkündete, dass es binnen 24 Stunden jeden Satelliten zerstören würde, der sein Territorium überquerte. Zur selben Zeit begann es den Kurs seiner eigenen Satelliten, welche andere Staatsgebiete überflogen, zu ändern. Die USA begannen den Kurs ihrer Satelliten so zu ändern, dass sie nicht mehr direkt über russisches Gebiet flogen, was die verfügbaren Informationen über die russische Mobilmachung stark einschränkte.

Als die Spannungen ihren Höhepunkt erreichten, begannen andere europäische Nationen sich aus der Allianz mit den USA zurückzuziehen. Es war klar, dass eine Konfrontation, die zur Zerstörung der Öl- und Gasvorräte in Russland und am Persischen Golf führen würde, im ressourcenarmen Europa weit mehr Schäden verursachen würde als in den USA. Sie argumentierten, dass die USA in ihrer Hemisphäre eine Weile überleben könnten, wenn sie sich einfach der Ölvorräte von Mexiko, Kanada und Venezuela bemächtigten und niemand zweifelte zu diesem Zeitpunkt daran, dass sie dies tun würden.

Eine ähnliche Situation entwickelte sich in Japan, Südkorea, Taiwan und China. Diese Länder waren von der neuen OPEC, die Russland einschloss, sogar noch abhängiger als die Europäer. Sie hatten viel Geld in den USA investiert und ein Atomkrieg zwischen Russland und den USA würde den Zusammenbruch ihrer Finanzsysteme bedeuten. Es war klar, dass China die USA nicht unterstützen würde und die Nähe von China mit seinen Atomwaffen und riesigen Armeen war eine zusätzliche Bedrohung. Japan, Südkorea und Taiwan forderten die US-Truppen auf, das Land sofort zu verlassen. Innerhalb weniger Wochen kündigten China und Taiwan einen Vertrag an, der die Möglichkeiten Taiwans stark einschränkte und den 60 Jahre andauernden Konflikt beendete. Süd- und Nordkorea begannen sofort Gespräche über die Wiedervereinigung.

Innerhalb sehr kurzer Zeit waren die USA vom Rest der Welt politisch isoliert. Die Aggressionen der USA in den letzten Jahren hatten sie alte Freundschaften gekostet. Darüber hinaus hatte die aggressive Globalisierungspolitik der USA der letzten 20 Jahren ihrem Ansehen in der Welt geschadet.

 

Chaos in Amerika

 

16                 Der Zerfall beginnt

 

Geheimdienstberichte zeigten, dass Waffensysteme entlang den Küsten des Persischen Golfs aufgebaut wurden. Satellitenüberwachung zeigte, dass an den Rändern des Persischen Golfs im Iran und in Saudi-Arabien Batterien von russischen „shore-to-ship“ Sunburn-Raketen aufgestellt wurden. Der Präsident befahl der US-Flotte, den Golf zu verlassen. Wenige Tage später ergab sich eine ähnliche Situation im Roten Meer, welche die US-Schiffe veranlasste, sich ins Mittelmeer und das Arabische Meer zurückzuziehen. In der Folge wurden Sunburn Raketen im Jemen und in Oman aufgestellt, was die Seestreitkräfte zwang, sich außer Reichweite zu begeben – 100 Meilen von der Küste entfernt.

In Katar begannen in der Nähe der US-Militärmission Unruhen. Die USA hatten viele ihrer Befehlszentralen in vermeintlich sichere und befreundete arabische Länder verlegt. Nun waren diese in großer Gefahr und mit dem Abzug der Flotte wurden schließlich auch sie zurückgezogen.

Diese Ereignisse führten zu den ersten Meutereien unter den amerikanischen Streitkräften im Irak. Die Truppen dort waren inzwischen völlig desillusioniert und ihre Moral war extrem schlecht. Als die Marine sich zurückzuziehen begann, wurden sich die Truppen ihrer Verwundbarkeit bewusst. Ihnen wurde klar, dass eine nukleare Auseinandersetzung zwischen Russland und den USA sie gestrandet in einem feindlichen Land zurücklassen würde.

Panik entstand, als der Ernst ihrer Lage offenbar wurde. Es gab bald einzelne Zwischenfälle, die schnell zu vereinzelten Revolten unter den Truppen führten. Die Offiziere waren in den Unterkünften der einfachen Soldaten nicht mehr sicher.

Da per Computer unmittelbarer Kontakt mit Amerika bestand, gerieten auch die Familien der Soldaten in Panik. Eltern, Angehörige und Freunde strömten mit dem Motto auf die Straßen „ Lasst unsere Jungs nicht sterben“. Dies führte dazu, dass sich sowohl die politische als auch die militärische Führung des Landes verzettelte. Die Panik griff auf den Kongress über und die Truppenfrage brachte die allgemeine Strategie durcheinander.

Von den Angehörigen der Soldaten sprang die Rebellion auf das ganze Land über. Schon seit den Wahlen von 2000 war das Land tief gespalten. Nun nahm die Spaltung noch zu. Die Scharfmacher in den Medien riefen zum Einsatz von Kernwaffen auf, um die Macht und das Prestige der USA zu schützen. Die Gegenseite machte durch Angriffe auf Radio- und Fernsehstationen auf sich aufmerksam. Es fanden ständig Protestmärsche in großen und kleinen Städten und sogar in kleineren Ortschaften statt. Die sich vertiefende Spaltung führte zu immer mehr Gewalt, viel davon gegen Geländelimousinen. Als die Spannungen zunahmen, brach der Börsenmarkt zusammen.

Die Autofabriken erzeugten eine weitere Krise, als sie begannen, die Produktion von Geländelimousinen einzustellen. Ihre Marktanalyse war zwar zutreffend, aber die Personalführung konnte diesen Schritt den Mitarbeitern nicht vermitteln. Dies führte zu weiteren Arbeiteraufständen und die zugrunde liegende Feindseligkeit, verursacht durch die langandauernde Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation für den größten Teil der Bevölkerung, flammte offen auf.

Plötzlich funktionierte in den USA gar nichts mehr. Die Spaltung ging mitten durch die Familien. Die eine Seite beschuldigte die andere, dass sie den ganzen Planeten zerstören wolle, während die andere Seite mit dem Vorwurf der Feigheit und zu großer Nachgiebigkeit konterte.

 

 

 

 

 

 

GAIL im Sicherheitsrat – US-Truppen kehren heim

 

17                 Quid pro Quo

 

Als der Aufruhr in den USA zunahm, übertrug sich die Spannung über das Internet auch auf die Truppen. Als die militärische Führung versuchte, das Internet „auszuschalten“, begannen auf mehreren Basen Aufstände. Anscheinend fehlte nur ein klares Signal für eine vollständige Meuterei. Das Pentagon berichtete dem Präsidenten, dass die Militärpolizei auf die Soldaten schießen müsse, wenn die Situation weiter eskaliere. Man sei sich allerdings nicht sicher, ob ein entsprechender Befehl überhaupt befolgt werden würde. Als dieser Bericht an die Öffentlichkeit durchsickerte, begannen die Angehörigen der Soldaten die Rekrutierungsbüros im ganzen Land zu stürmen.

Schließlich musste sich die Führung mit diesem Thema voll beschäftigen, was ihr ernsthafte Nachteile einbrachte. Die Lösung bestand darin, die UN um Hilfe bei dem Rückzug der Truppen aus dem Irak zu bitten. Die GAIL, welche diese Möglichkeit vorhergesehen hatte, schlug eine sichere Rückführung über Land- und Luftkorridore durch die Türkei vor. Sie lehnte es vehement ab, Schiffe zurück in den Persischen Golf oder das Rote Meer zu lassen. Die Truppen würden überland zu türkischen Flughäfen gebracht, von wo aus sie die Heimreise antreten könnten. Die USA schickten Passagierflugzeuge als Ergänzung ihrer Truppentransporter. Trotz der Hindernisse hatten die Truppen den Irak innerhalb einer Woche verlassen. Die GAIL erleichterte die Rückführung dadurch, dass sie das Zurücklassen aller Waffen durchsetzte.

Die GAIL verlangte als Gegenleistung (quid pro quo) die Erlaubnis, dem UN-Sicherheitsrat beizutreten. Während der Vorbereitung für die Revolution und unmittelbar danach hatte die GAIL mit überraschender Schnelligkeit den Zusammenschluss eines neuen Staates und dessen Verfassung vorgeschlagen, der als lockerer Staatenbund aus Saudi-Arabien, Iran, Irak, Kuwait, Oman, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Jemen bestand. Die Ausgeklügeltheit der Verfassung und die Geschwindigkeit, mit der hierzu über ein Referendum in den betroffenen Ländern Zustimmung erreicht wurde, zeigte, dass der Vorgang vorher sehr gut geplant war. Bei einer außerordentlichen Sitzung der UN wurde die GAIL als Mitglied aufgenommen, wobei sich die USA der Stimme enthielten. Unmittelbar nach der Abstimmung kehrten die US-Truppen nach Hause zurück.

 

Verhandlungen führen zu neuen Weltbündnissen

 

18                 Verhandlungen rund um den Globus

 

 Während die USA damit beschäftigt waren, die Truppenrückführung auszuhandeln, waren auf der ganzen Welt Verhandlungen im Gange. Die EU hatte sich mit Russland dreimal getroffen, um Einzelheiten der noch offenen Verteilung auszuarbeiten, wobei Europas Energieversorgung von Russland übernommen werden würde. Russland hatte ausreichende Öl- und Gasvorräte, um den reduzierten Verbrauch von Europa abzudecken. Zum Missfallen der USA wurden diese Verhandlungen schnell abgeschlossen und eine Lösung erreicht.

Die GAIL bot Japan, Taiwan und Südkorea einige Zugeständnisse für ihre Energieversorgung an. Diese Industrienationen hatten beschlossen, dass der einzige Weg, um ihren Lebensstandard einigermaßen aufrecht zu erhalten, darin bestand, die Führung in der Entwicklung von Niedrig-Energie-Technologie zu übernehmen. Sie entschieden, sich zunächst auf Autos zu konzentrieren. Honda und Toyota übernahmen die Führung bei der Entwicklung und Herstellung von besonders sparsamen Fahrzeugen. Sie boten an, alle spritfressenden Wagen aus der Produktion zu nehmen und eine Typenreihe von besonders sparsamen Bussen zu bauen, wenn die GAIL billigeres Öl für deren Produktion liefern würde. Sie schlugen vor, die gesamte Autoflotte der Welt innerhalb von acht Jahren durch besonders sparsame Busse zu ersetzen. Als Teil der Verhandlungen bestand die GAIL darauf, die dazugehörigen Fertigungsunterlagen den USA zur Verfügung zu stellen, sobald sich das Land entschieden hätte, die offensichtlich notwendigen Änderungen durchzuführen. 

In Zusammenarbeit mit europäischen und asiatischen Herstellern begann die GAIL, Glasfabriken auf der arabischen Halbinsel zu planen, um einen Vorteil aus der Verfügbarkeit von Sand und Energie zu ziehen, der Grundlage für die Glasherstellung. Die effektiven Doppel- und Dreifachverglasungen in Standardgrößen könnten rund um den Globus versandt werden. Die UNO hatte entschieden, dass diese hochwertigen Produkte für die Entwicklung einer Niedrig-Energie-Gesellschaft erforderlich wären.

Die OPEC-Länder begannen auch mit dem Bau von großen Ammoniakfabriken zur Herstellung von Düngemitteln auf der Basis von lokal reichlich vorhandenem Erdgas. Energieanalysten erkannten, dass es letztendlich viel einfacher war, Düngemittel oder Zwischenprodukte zu transportieren als verflüssigtes Erdgas.

 

Präsident tritt zurück; Sprecher führt Nation

 

19                 Zurück nach Amerika


Die amerikanische Geschäftswelt war geschockt, mit welcher Geschwindigkeit sich die Wirtschaft rund um den Globus entwickelte. Sie sah sich selbst vom sich entwickelnden Weltmarkt für Niedrig-Energie-Produkte ausgeschlossen. Anfänglich hatte sie die harte Linie des Präsidenten stark unterstützt. Als die Welt neue Allianzen bildete, dachte sie jedoch nochmals darüber nach und begann zu analysieren, wie sich ein Atomkrieg auf ihren Profit auswirken würde.

Als die Unterstützung der Geschäftswelt abnahm, begann der Widerstand bei der Bevölkerung gegen die Politik der Regierung stark zuzunehmen. Die Streitkräfte waren fast handlungsunfähig und viele Soldaten desertierten, oft von ihren Angehörigen dazu gedrängt. Ein paar Versuche, Deserteure in ihren Heimatstädten zu verhaften, führten zu Aufständen und bald weigerte sich die Polizei, einzugreifen. Sie schlug vor, dass sich die Militärpolizei darum kümmern sollte. Die Mehrheit der Bevölkerung war immer noch gespalten, aber die sogenannten „Friedensfreunde“ erhielten neuen Zulauf. Allen wurde immer klarer, wie verzweifelt die Situation war. Es schien, als ob nur eine Wahl bestünde zwischen totaler Vernichtung und starker Verarmung, dabei wurde die Zahl der unerschütterlichen Helden immer geringer.

Schließlich dankten der Präsident, der Vizepräsident und das ganze Kabinett ab. Es wurde klar, dass die Administration ihre Haltung nicht so extrem umkehren konnte, um die Amerikaner oder die Welt zu überzeugen. Schließlich führte die Nachfolgeregelung zum Sprecher des Hauses, der wegen seiner besonderen Stellung nicht durch die Regierungspartei, sondern von beiden Parteien gewählt worden war. Als Vizepräsident benannte er ein Mitglied der Oppositionspartei, das ebenfalls vom Abgeordnetenhaus und vom Senat gewählt worden war. Nach schnellem gegenseitigem Einvernehmen wurden von beiden Parteien Vertreter ins Kabinett gewählt. In Anbetracht der Zerrissenheit des Landes und in einem Versuch, alle Amerikaner zu besänftigen, wurde Ralph Nader zum Innenminister ernannt.

 

USA stimmen allen drei GAIL-Forderungen zu

 

20                 Der Umschwung zum Frieden

Der überraschende und schnelle Vorgang hatte nicht einmal vier Monate gedauert. Eine neue Weltordnung war in Kraft getreten und die Anpassungen erfolgten mit beachtlicher Geschwindigkeit. Die Vereinigten Staaten waren nicht mehr die globale Führungsmacht und es war unklar, ob es überhaupt eine neue Führungsmacht geben würde. Die GAIL bestand darauf, dass sie nicht die Welt, sondern nur die fossilen Brennstoffvorräte der Welt zu organisieren hatte. Sie übertrugen die Zuteilung der Ölvorräte für die einzelnen Staaten an die UN, wobei nur die Forderung bestehen blieb, dass die OECD-Staaten die Hauptlast der Kürzungen zu tragen haben.

Eine neue Transparenz entstand, Ölgesellschaften und ölproduzierende Länder veröffentlichten jetzt Daten über ihre Reserven. Kein Land war stark genug, um einen überproportionalen Anteil zu fordern. Die UN-Generalversammlung organisierte zügig die Zuteilungsquoten für die ärmeren 82 Prozent der Welt. Die OECD-Mitglieder begannen mit der Verteilung ihrer Quoten unter Berücksichtigung der 20-prozentigen Kürzung. Die USA machten einen halbherzigen Versuch, einige Zugeständnisse zu erreichen, mit dem Argument, sie würden die größten Schwierigkeiten haben, was jedoch von den anderen Mitgliedern schnell und schonungslos abgelehnt wurde. Es wurde klar, dass die G7, die gegenwärtig herrschende Macht auf dem Gebiet der Wirtschaftspolitik, in einer Welt der Ölknappheit nicht mehr benötigt wurde.

Offenbar bekamen die Nationen das ihnen zustehende Kontingent und gingen dann daran, eine neue Wirtschaft aufzubauen. Die Globalisierung der Wirtschaft lief sich tot, weil billiger Transport von Gütern eine Sache von gestern war.

Die GAIL bestand auf drei Zugeständnissen der USA. Alle Militärbasen außerhalb der kontinentalen USA müssen geschlossen werden. Dies galt auch für europäische Länder, aber die meisten hatten in Anerkennung einer kooperativeren Welt bereits begonnen, diesen Schritt zu tun. Im amerikanischen Volk herrschte die Meinung vor, alle Truppen nach Hause zu bringen und aus dem Kriegszustand auszusteigen.

Das zweite Zugeständnis war, die finanzielle und militärische Hilfe an Israel einzustellen. Und die dritte Bedingung war, den Vorgaben der Vereinten Nationen bezüglich Massenvernichtungswaffen zu folgen. Die UN hatte bereits damit begonnen, Regeln aufzustellen. Die GAIL und Israel hatten ihre Beziehungen zueinander fast völlig geklärt. Die GAIL und alle anderen arabischen Staaten kamen überein, dass Israel das Recht hatte, innerhalb der Grenzen von 1967 weiter zu bestehen. Die Palästinenser verzichteten auf ihr Rückkehrrecht. Paradoxerweise unterstützte die GAIL die Palästinenser massiv finanziell, in gewisser Weise eine Wiederholung des Verhältnisses USA-Israel. Israel hatte bereits die Siedler von der Westbank abgezogen und hatte mit dem Abriss derjenigen Teile des Grenzwalles begonnen, die nicht auf israelischem Boden lagen. Endlich war der 59 Jahre währende Krieg im Nahen Osten zu Ende.

Der neue Präsident der USA stimmte all dem zu. Es gab Andeutungen, im Falle von Schwierigkeiten würde die GAIL die Bedingung hinzufügen, dass die USA Reparationszahlungen an den Irak wegen des illegalen Einmarsches zu leisten hätten. Die GAIL lehnte gleichfalls den Antrag ab, den Preis von 200 US$ pro Fass für die OECD-Länder herabzusetzen, um den Übergang zu erleichtern. Dabei wiederholten sie ihr Argument, falls der Westen tatsächlich an eine Marktwirtschaft glaube, sollte er die Gelegenheit zur Innovation begrüßen.

 

Japan führt Umrüstung auf Hybridtechnik an

 

21                 Neuerfindung des Transportwesens

Japan hatte schnell eine Ausnahme von den Energiepreisen und Zuteilungsmengen ausgehandelt, indem sie sich verpflichteten, all ihre Autofabriken für die Produktion kleiner Diesel-Hybrid-Busse mit niedrigem Verbrauch umzurüsten. Japan argumentierte damit, dass die Zeit nicht ausreiche für die Entwicklung schienengebundener Nahverkehrssysteme und anderer Lösungen für die höher industrialisierten Nationen. Ihre jüngsten Diesel-Hybrid-Busse für zwölf Personen verbrauchten unter 3,3 Liter pro 100 Kilometer, dies auch dank der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h, die wenige Monate nach der GAIL-Revolution in Kraft trat.

In den USA gab es insgesamt 212 Millionen PKWs und leichte Transporter mit einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp 12 Litern pro 100 km. Die Autos waren im Durchschnitt jeweils mit 1,1 Personen besetzt. Die Fertigungskapazität der USA betrug etwa sechs Millionen Autos pro Jahr. Etwa die Hälfte des im Lande benötigten Öls wurde für den Transport verwendet. Vorausgesetzt, die Fahrgewohnheiten veränderten sich derart, dass Fahrzeuge nicht nur mit einer Person besetzt waren, konnte das Land mit weitaus weniger Fahrzeugen auskommen. Als ein Ziel wurden 50 Millionen PKWs oder weniger angepeilt. Etwa 30 Millionen kleine sparsame Busse mussten schnell gebaut werden.

In erstaunlich kurzer Zeit handelten die amerikanischen Autohersteller Produktionsrechte für die japanischen Fahrzeuge aus. In einer Rekordzeit von neun Monaten wurde die Fertigung umgestellt und schon bald strömten kleine sparsame Busse aus den Werken. Die Werke gingen über zu Zwei- oder gar Drei-Schicht-Betrieb in den Fertigungslinien der kleinen Busmodelle. Die Werke für Geländelimousinen und Kleintransporter wurden geschlossen und sofort auf kleine Hybrid-Busse umgestellt. Das alles geschah mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der im 2. Weltkrieg vom Auto auf Panzer und andere militärische Ausrüstung umgestellt worden war. Für die Umstellung wurde rund um die Uhr gearbeitet. Der Kongress erließ ein Gesetz, das der Unterstützung der Umstellung besonderen Vorrang einräumte.

Die GAIL finanzierte die Entwicklung eines großen Programms für Mitfahrzentralen, die auf Mobiltelefonen und Autos basierte; das System war von einer gemeinnützigen Organisation namens „The Community Solution“ in den USA erdacht worden. Dieses System wurde allen Industrienationen gegen Unkostenerstattung angeboten. Die GAIL verkündete, dass die Zeit, die normalerweise für eine derartige Entwicklung erforderlich sei, nicht zur Verfügung stände. Sie finanzierte deshalb ein weltweites Sofortentwicklungsprogramm. Die ersten Versionen mit einer Bediener-Interaktion wurden sechs Monate später in Frankfurt und weitere drei Monate später in Montreal eingeführt.

Durch den plötzlichen sprunghaften Anstieg der Energiekosten schrumpfte die Weltwirtschaft. Die Transportkosten veränderten die Dynamik des Wirtschaftssystems. Standortverlagerungen waren nicht mehr ohne weiteres möglich. Die regionale und lokale Wirtschaft wuchs schnell. Biologischer Gartenbau weitete sich sprunghaft über Europa aus. Die Ernährung innerhalb aller OECD-Staaten verlagerte sich in Richtung weniger Fleischverbrauch. Fahrgemeinschaften entstanden sofort. Nachdem die Grundidee einmal beschrieben worden war, entwickelten Länder und sogar Städte Mitfahrzentralen auf Mobiltelefonbasis. Die durchschnittliche Personenanzahl pro Fahrzeug stieg von 1,1 (in privaten PKW) auf 7,6 (in Kleinbussen). Die Gesamtzahl der Fahrten verringerte sich um 30 Prozent. Obwohl die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h gesenkt worden war, hatte dies wegen der verringerten Anzahl von Autos relativ wenig Einfluss. Die Zeit, die zum Pendeln benötigt wurde, nahm ab. Da die lokale Wirtschaft gestärkt wurde, reduzierte sich auch die Anzahl der Pendlerfahrten.

 

Bauvorschriften werden generalüberholt

 

22                 Wärmedämmung von Gebäuden


Die GAIL begann die Entwicklung von Dämmsystemen zu unterstützen. Fensterabdeckungen wurden entwickelt und an den Gebäuden montiert. Das senkte die Heizkosten um 15 Prozent. Schaltuhren für gasbetriebene Wasserboiler brachten eine weitere Reduktion. Innerhalb eines Jahres hatten die US-Amerikaner ihren Erdgasverbrauch in Haushalten um 18% gesenkt.

Die GAIL bot an, Öl über die zugeteilte Menge hinaus zu liefern und sogar zu subventionieren, wenn es für die Herstellung nachhaltiger Produkte verwendet wird, wie Sonnenenergienutzung, doppelt- und dreifachverglaste Fenster, Wärmedämmstoffe, Massentransportmittel und spritsparende Autos oder Motorräder. Das veränderte die Wirtschaftlichkeit von nachhaltigen Produkten dramatisch und brachte eine enorme Steigerung in deren Produktion. General Electric (GE) begann Verhandlungen mit den Autoherstellern, um mit deren Werken und Arbeitern die massiv gesteigerte Nachfrage nach Windturbinen zu bewältigen. Auf ähnliche Weise wurde die heimische Energieindustrie durch Lizenzaustausch und der Vergabe von Herstellungsrechten für Solarpanele unterstützt, welche von British Petroleum (BP) entwickelt worden waren.

Das selbe Gesetz enthielt ähnliche Regelungen bezüglich Solarpanelen, Windturbinen und Dämmstoffen. Bauvorschriften in den westlichen Ländern wurden innerhalb von Tagen geändert. Baubestimmungen für Fundamente von Wohnhäusern wurden dahingehend geändert, dass nur noch die Hälfte des ursprünglich verwendeten Zementes erforderlich war. Wände, Fußböden und Dachsysteme mussten erhöhten Wärmedämmanforderungen entsprechen. Für Fenster wurden Doppel- und Dreifachverglasungen vorgeschrieben und alle Fenster mussten von innen oder außen mit zusätzlichen Dämmmöglichkeiten versehen werden. Alle Staaten schrieben die Verwendung von intelligenten Strommessgeräten vor, wie sie bereits 2005 in Kalifornien eingeführt worden sind. Verkabelungsvorschriften wurden erweitert, um eine Einzelraumüberwachung und die Erfassung von Lüftungsverlusten an Fenstern zu ermöglichen und den Energieverbrauch aufzuzeichnen. Gesetze wurden verabschiedet, die Manipulationen an solchen Energiemesssystemen unter schwere Strafe stellten.

Die OPEC hatte ihre Wirtschaft schnell umgestellt und lieferte nun energieeffiziente Produkte und Düngemittel, anstatt einfach Öl und Erdgas zu verkaufen. Der Rückgang der Gasförderung nach dem kürzlich erfolgten „Gas Peak“ in den USA und Kanada zwang die Leute dazu, zu wählen, ob sie ihre Häuser heizen und auch zu Stoßzeiten zuverlässig Strom haben oder das Erdgas zur Herstellung von Düngemitteln für die Landwirtschaft verwenden wollten. Die Entwicklung von Erdgasfabriken versetzten die OPEC in die Rolle des Düngemittellieferanten der Welt. Ammoniak war viel leichter und billiger zu transportieren als verflüssigtes Erdgas. In ähnlicher Weise wurden gedämmte Flachglassysteme entwickelt. Dies ermöglichte die Entwicklung von alternativen Wirtschaftsformen für die Völker der OPEC.

Viele neue Ideen wurden sehr schnell umgesetzt. Die Bauindustrie in den USA entwickelte ein Design für 2,4 m und 2,7 m hohe „Wärmepanele“ aus feuerfestem Material, in verschiedenen Längen mit fertiger Oberfläche, die schnell an der Innenseite von Außenwänden angebracht werden konnten. Spezielles Installationsmaterial erlaubte es, Schalter und Steckdosen schnell auf die Oberseite der neuen Oberfläche zu versetzen. Zusammen mit modularen doppelt- und dreifachverglasten Fenstern halbierte dies den Energieverbrauch der meisten Häuser.

 

Die landwirtschaftlichen Familienbetriebe kehren zurück

 

23                 Umwandlung der Landwirtschaft

 

Die Landwirtschaft der USA war die verwundbarste in der ganzen Welt. Europa und Japan hatten ihre Kleinbauern gegen die Einschränkungen der Welthandelsorganisation (WTO) geschützt, während die USA im Grunde die landwirtschaftlichen Familienbetriebe vernichtet hatten. Die jetzt erforderlichen Veränderungen der US-Landwirtschaft waren extrem schmerzhaft. Bisher wurden die Böden ausgelaugt und für deren Bearbeitung war extrem viel Öl benötigt worden. Durch Einsatz von schwerem Gerät waren die Böden verdichtet, und vor allem gab es kaum Bauern, die etwas anderes gelernt hatten, als Chemikalien in den Boden einzubringen. Es war klar, dass die meisten Ernteerträge von Getreide um 50 Prozent zurückgehen würden. Der dadurch bedingte Mangel führte schnell zu einer zunehmend vegetarischen Ernährung, da tierische Produkte enorme Mengen an Getreide, Wasser und fossilen Brennstoffen erforderten. Vegetarische Ernährung erwies sich als weitaus energieeffizienter.

Die Lösung für den Mangel an Bauern, die Erfahrungen im Biolandbau besaßen, kam von einer überraschenden Seite – Fidel Castro. Kuba war schon durch eine künstliche Ölkrise gegangen, als es seinen Öllieferanten durch den Zusammenbruch der Sowjetunion verloren hatten. Kuba hatte daraufhin seine Wirtschaft und seine Gesellschaft völlig umstrukturiert. Ein Viertel der Bevölkerung arbeitete nun in der Landwirtschaft – fast 3 Millionen Menschen. In der Vergangenheit hatte Kuba bereits erfolgreich sowohl schnelle Bildungsprogramme für die Massen im eigenen Land als auch medizinische Programme im Ausland eingerichtet.

Das Land hatte den Export von Dienstleistungssystemen wie Lehrern und medizinische Betreuung zu einer regelrechten Kunst weiter entwickelt. Castro bot den USA und Kanada an, 500 000 Biobauern zur Verfügung zu stellen. Zu dieser Zeit hatten die USA ungefähr 20 000 Biobauern.

Unmittelbar nach Amtseinführung des neuen Präsidenten beendeten die USA ihre lang andauernden Feindseligkeiten gegenüber Kuba, Nordkorea sowie einigen anderen sogenannten Schurkenstaaten. Der neue Präsident verkündete, dass die Ära der US-Machtpolitik vorbei sei und beorderte alle Truppen von den Stützpunkten rund um die Welt zurück.

Dies ermöglichte die Befriedigung des Nachholbedarfs für Reisen von und nach Kuba, insbesondere für kubanische Familien in Florida. Ohne die vorsätzliche Feindschaft der Regierung konnten die Kubaner und die Exilkubaner in den USA schnell ihre Differenzen klären. Starke kulturelle Verbindungen wurden schnell wiederbelebt. So wurde das Angebot von Castro schnell angenommen und Zehntausende von erfahrenen kubanischen Biobauern kamen in alle US-Staaten.

Zu dieser Zeit wurde die Notwendigkeit einer neuen Agrarzukunft besser erkennbar. Tausende junger Amerikaner begannen nach Kuba zu reisen, um sich dort in Landwirtschaftsschulen einzuschreiben. Diese neue Quelle von willigen, interessierten Arbeitern ermöglichte Kuba, andere Länder mit Biobauern zu versorgen und trotzdem die eigene Produktivität aufrecht zu erhalten.

 

Hohe Gesundheitskosten führen zu einem gesünderen Lebensstil

 

24                 Gesundheitspolitik


Der Wechsel des Lebensstils von fett- und chemikalienreichen Fertignahrungsmitteln zu natürlicheren Lebensmitteln und vom Autofahren zum Gehen veränderte die Gesundheit der westlichen Welt erheblich, insbesondere in den USA. Wie sich schon in besetzten Ländern während des Zweiten Weltkriegs gezeigt hatte, gingen Herzkrankheiten zurück und auch andere gesundheitliche Faktoren verbesserten sich im allgemeinen, wenn die Bevölkerung keine fetten, süßen Fertignahrungsmittel mehr erwerben konnte und wenn sie zu Fuß ging anstatt zu fahren.

In den USA waren die Gesundheitskosten so hoch geworden, dass das Gesundheitssystem Kompromisse eingehen musste. Als die Menge an Chemikalien der Petrochemie abnahm, fiel auch die Krebsrate. Die Leute lernten schließlich, dass die Sucht nach fossilen Brennstoffen so schädlich für die Gesundheit war wie die Sucht nach Drogen und Alkohol.

Den Menschen waren die extrem hohen Gesundheitskosten nicht bewusst, welche durch Autos verursacht wurden. In den USA hatten sich jährlich sechs Millionen Autounfälle ereignet, die 2,9 Millionen Verletzte und 43 000 Verkehrstote forderten. Das war mehr als die Hälfte aller Unfalltoten im Land. Durch die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und die viel geringere Zahl an Autos im Straßenverkehr sanken die Unfallzahlen erheblich. Da die Menschen jetzt in Fahrgemeinschaften fuhren, wurden Fahrer, die tranken, schnell aus dem Mitfahrsystem ausgeschlossen. Da alleine fahren nicht mehr möglich war, sank auch die Zahl der Alkoholunfälle.

Die Ernährung mit Biolebensmitteln leistete einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit. Da keine Pestizide und andere Gifte mehr verwendet wurden, verbesserte sich der Gesundheitszustand der stark angewachsenen Zahl von Farmarbeitern erheblich.

Die meisten Menschen gingen schließlich zu Fuß und fuhren beträchtliche Distanzen mit dem Fahrrad, was die Gesundheit weiter verbesserte. Mit dem Rückgang der Autos nahm die Verkehrssicherheit zu und Kinder konnten eher zu Fuß zur Schule gehen. Erstaunlicherweise nahm die Kriminalität ab, weil die Täter nicht mehr schnell mit dem Auto fliehen konnten. Da jetzt viel mehr Leute auf der Straße waren, war es schwieriger, die täglichen Überfälle und Straßenräubereien auszuführen, die zum festen Bestandteil des amerikanischen Lebens geworden waren.

Mit den anfänglichen Belastungen der Gesellschaft und der wachsenden Angst der Bürger, hatte die Regierung keine andere Wahl, als medizinische Versorgung zur Verfügung zu stellen. Schließlich waren die USA auf demselben Stand wie der Rest der Welt. Ein Nachsatz zum Gesundheitsgesetz begrenzte die Ausgaben für Raucher. Plötzlich erkannten die Raucher, dass sie volle Verantwortung für ihre Gesundheit trugen. Die Zahl der Raucher nahm rapide ab.

Zusätzlich zu den Bauern aus Kuba importierten die USA auch medizinisches Personal. Das kubanische System legte großen Wert auf Vorsorge, da es sich das Land nicht leisten konnte, die medizinische Versorgung für eine Bevölkerung mit ungesunden Gewohnheiten zur Verfügung zu stellen. Das kubanische Erziehungs- und Motivationssystem wurde schnell eingeführt. Dies führte zusammen mit anderen Maßnahmen innerhalb der ersten drei Jahre zu einer Reduktion der Kosten für das Gesundheitssystem um 62 Prozent.

 

GINI-Koeffizient2) fällt stetig ab

 

25                 Endlich Frieden

 

Da die Nationen mit elementaren Überlebensfragen beschäftigt waren, reduzierten sich die Konflikte. Die Verteilung des Erdöls durch die UN brachte einen Grad von Gerechtigkeit, der letztlich den Abstand zwischen den reicheren und ärmeren Nationen verringerte. Das Bevölkerungswachstum ließ nach und wurde schließlich sogar negativ. Die Leute änderten ihre Lebenseinstellung von „Nach uns die Sintflut“ zu „den Nachkommen eine saubere Welt hinterlassen“.

Mit einer gerechten Verteilung von Öl wurde sehr schnell deutlich, dass Wohlstand und Einkommen mehr als auf allem anderen auf einem ungerechten Zugriff auf Brennstoffe basiert hatten. Das Streben nach Reichtum wurde sozial unannehmbar und die Leute richteten ihr Interesse mehr auf Beziehungen, als auf materielle Güter.

Die Welt entwickelte sich von Wettbewerb zu Zusammenarbeit und das Leben war gut.

 

Pat Murphy ist Leitender Direktor von „Community Solutions“. Er und seine Frau Faith Morgan leben in einer 55 Quadratmeter großen Niedrig-Energie-Wohnung, fahren einen Honda Insight (Hybridmodell, quasi ein Dreiliterauto), bauen Gemüse an und halten Hühner der Eier wegen, benutzen Energiesparlampen, trocknen ihre Wäsche auf einer Wäscheleine im Freien und üben andere nachhaltige Aktivitäten aus.

 

2) Der Gini-Koeffizient ist ein statistisches Maß für die Ungleichheit der Einkommensverteilung, entwickelt vom italienischen Statistiker Corrado Gini. Je höher der Wert, umso ungleicher ist die Verteilung.